Skip to main content

Leasing eines Diesel Neuwagen noch sinnvoll?


Der Diesel-Motor als Antriebsquelle hat es durch die VW Diesel Affäre mittlerweile sehr schwer. Die Verbraucher sind verunsichert durch die manipulierte Software, Streit um Nachrüstungen, drohende Fahrverbote und greifen aktuell eher zum Benzinmotor. Das Kraftfahrt Bundesamt hat dazu die Zahlen Januar 2018 veröffentlicht und die Anzahl der Diesel-Pkw ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um -17,6 Prozent zurück. Ihr Anteil betrug im Januar nur noch 33,3 Prozent. Die Elektroauto Zukunft ist momentan auch noch sehr weit entfernt und hatte im Januar 2018 einen Marktanteil von nur 1,0 Prozent mit 2.764 Zulassungen. Benzinbetriebene Pkw legten um ein Plus von + 32,1 Prozent zu. Mit einem Anteil von 61,8 Prozent war dies die am häufigsten gewählte Antriebsart. Fahrzeuge mit Hybridantrieb (9.118 / 3,4 %) legten um +95,0 Prozent zu, darunter Plug-in-Hybride (2.870 / 1,1 %) um +87,2 Prozent. Erdgasfahrzeuge (866 / +370,7 %) wiesen einen Anteil von 0,3 Prozent auf. Ein Anteil von 0,1 Prozent entfiel auf Flüssiggasfahrzeuge (402 / +29,3 %).

Leasing eines Diesel Neuwagen noch sinnvoll?

Leasing eines Diesel Neuwagen noch sinnvoll?

Mit 269.429 neu zugelassenen Personenkraftwagen stiegen die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um +11,6 Prozent. Der Anteil der privaten Zulassungen lag bei 35,1 % und der der gewerblichen Zulassungen bei 64,9 %.

Anhand der Statistiken ist zu erkennen, dass der Neuwagenmarkt momentan sehr gut läuft und Steigerungen bei den Zulassungen zu vermelden sind. Extreme Verschiebungen hat es allerdings bei den Antriebsarten gegeben. Der Dieselmotor Anteil ist auf nur noch 33,3 Prozent gefallen. Der Trend für den Dieselantrieb ist seit dem Abgasskandal vom Volkswagen weiterhin negativ. Viele Neuwagenkäufer vertrauen nicht mehr auf die früher beliebte Motorvariante und kaufen ein Fahrzeug mit Benzinantrieb. Wir stellen uns allerdings jetzt die Frage: „wie sieht es beim Thema Leasing mit einem Dieselfahrzeug aus?“.

Macht es Sinn jetzt noch ein Neuwagen mit Dieselmotor zu leasen?

Die Zeiten für den Dieselmotor sind sehr schlecht, aber gilt das auch im Bereich Leasing? Viele Firmenkunden leasen ein Fahrzeug mit Dieselmotor und sind diesem treu. Ob Außendienstmitarbeiter von Versicherungen oder Industriekonzernen, alle kommen von Ihren Firmen einen Selbstzünder als Dienstwagen gestellt. Doch die treue Bastion der Firmendieselkunden beginnt stark zu bröckeln. Der Restwert der Dieselfahrzeuge ist im Fall und die Leasinggesellschaften müssen diesen bei Ihren Neuverträgen anpassen. Das führt zu höheren Leasingraten für die Firmenkunden und somit ist der Vorteil der kostengünstigsten Antriebsart nicht mehr gegeben und die Lücke zum Benziner wird geringer und sich ggf. aufheben. Ansonsten haben Firmenkunden mit dem Kilometerleasing kein Risiko bezüglich des Restwerts eines Dieselfahrzeugs. Dieses Risiko liegt alleine bei dem Leasinggeber.

Privatkunden sollten an dieser Stelle aber aufpassen. Wenn Sie als Privatkunde über einen neuen Leasingwagen mit einem Dieselmotor nachdenken, dann schauen Sie unbedingt nach Kilometerleasingangeboten. Gehen Sie auf keinen Fall ein Restwertleasingangebot ein. Bei einem Restwertleasing liegt das Risiko des Restwertes bei Ihnen und nicht mehr bei dem Leasingeber. Sollte der Dieselmotor durch aktuell diskutierte Fahrverbote weiter an Akzeptanz und Wert verlieren, müssen Sie für die Differenz kalkulierter Restwert im Restwertleasingvertrag zum aktuellen Gebrauchtwagenwert aufkommen. Das kann dann im Nachhinein sehr teuer für Sie werden. Es besteht die Gefahr, dass das jetzt schon vorhandene Risiko beim Verkauf heruntergespielt wird. Am Ende des Leasingvertrages wird dann der Ton viel härter und Sie können nicht mehr auf Kulanz hoffen, wenn der Wagen dann einen deutlich geringeren Restwert hat. Aus Sicht des Verbrauchers ist Kilometer-Leasing die einzig vernünftige Variante am Leasingmarkt.

Händler werden Leasingrückläufer mit Dieselmotor schon heute schlecht wieder los. Wenn es bei Ihnen unbedingt ein neuer Diesel sein soll, kann Leasing bei einem guten Angebot eine Alternative sein. Aber bitte nur mit einem Kilometerleasingvertrag, damit das Risiko des Restwertes beim Leasinggeber liegt.

Unser Fazit zum Leasen eines Diesel Neuwagen

Wir berichten bei Preiswert-leasen.de immer wieder über sehr gute Privatleasing- oder Gewerbeleasingangebote. Dort sind trotz der Dieseldebatte auch immer wieder sehr preiswerte Angebote mit Dieselmotoren zu finden. Wobei auch hier ein Sieger zu erkennen ist, aber nicht so deutlich wie bei den Zulassungszahlen. Mit Stand 07.02.2018 haben wir 73 Angebote mit Dieselmotor und 94 Angebote mit Benzinmotor. Dazu kommen Angebote von 10 Hybridfahrzeugen und zwei Elektrofahrzeugen. Angebote für Fahrzeuge mit Gasantrieb haben wir aktuell nicht vorliegen.

Aus unserer Sicht ist es aktuell noch so, dass die Autokonzerne Ihre Dieselneuwagen noch gerne auf den Markt bringen möchten und dementsprechende Angebote erstellen. Ein richtiges Problem mit dem Restwert von Diesel Pkw gibt es noch nicht. Der Markt ist vorsichtig, funktioniert aber noch. Richtig schlimm wird es erst für den Dieselmotor werden, wenn die nicht mehr ins Reich der Fantasie gehörenden Fahrverbote und Straßensperrungen in Großstädten beschlossen sind. Dann würden Stand heute alle Selbstzünder mit den Schadstoffklassen Euro 1 bis Euro 5 Fahrverbote erhalten. Die jetzigen Neuwagen haben Euro 6, aber wer kann jetzt schon sagen wie die Fahrverbote in drei Jahren nach Beendigung eines 36 monatigen Leasingvertrages aussehen. Somit sind auch die heutigen, nach dem Stand der Technik produzierten Neuwagen gefährdet und das Risiko eines deutlich geringeren Restwertes ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn Sie mit einer Diesel Motorisierung liebäugeln, dann sollten Sie sich ein gutes Kilometerleasingangebot mit einem niedrigen Leasingfaktor heraussuchen.


Ähnliche Beiträge

Vogelkot auf dem Auto: Ein Ärgernis und seine Lösungen

Vogelkot auf dem Auto: Ein Ärgernis und seine Lösungen

Vogelkot auf dem Auto ist ein häufiges und ärgerliches Problem für viele Autobesitzer. Es sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch den Lack des Fahrzeugs beschädigen, wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Ursachen, die Auswirkungen und die besten Methoden zur Entfernung von Vogelkot. Ursachen Vögel lassen ihren Kot oft auf Autos fallen, weil sie sich in der Nähe von Bäumen, Stromleitungen oder Gebäuden aufhalten, wo sie gerne sitzen. Autos, die unter diesen Bereichen geparkt werden, sind besonders anfällig für Vogelkot. Auswirkungen auf den Lack Vogelkot enthält Säuren, die den Lack […]

weiterlesen
Pflege eines Cabrioverdecks: So bleibt Ihr Verdeck in Top-Zustand

Pflege eines Cabrioverdecks: So bleibt Ihr Verdeck in Top-Zustand

Ein Cabrio zu fahren, ist ein besonderes Vergnügen, besonders an sonnigen Tagen. Damit das Verdeck Ihres Cabrios lange schön und funktionstüchtig bleibt, ist die richtige Pflege unerlässlich. Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihr Cabrioverdeck optimal pflegen können: Regelmäßige Reinigung Ein sauberes Verdeck ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch wichtig für die Langlebigkeit. Verwenden Sie spezielle Reinigungsmittel für Cabrioverdecke, die auf das Material abgestimmt sind. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien, die das Material beschädigen könnten. Spezielle Verdeck-Reiniger: Diese sind speziell für Cabrioverdecke entwickelt und schonen das Material. Sie sind sowohl für Stoff- als auch für Kunststoffverdecke erhältlich. Verwenden Sie diese […]

weiterlesen
Motorrad richtig zu waschen, Tipps und Tricks

Motorrad richtig zu waschen, Tipps und Tricks

Das Motorradfahren ist für viele Menschen mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – es ist eine Leidenschaft und ein Lebensstil. Um die Freude am Fahren zu erhalten und die Lebensdauer des Motorrads zu verlängern, ist regelmäßige Pflege unerlässlich. Eine der wichtigsten Pflegemaßnahmen ist das Waschen des Motorrads. Dabei geht es nicht nur darum, Schmutz und Staub zu entfernen, sondern auch darum, das Motorrad vor Korrosion und Verschleiß zu schützen. In dieser Anleitung erfährst du, wie du dein Motorrad richtig wäschst, welche Methoden und Reinigungsmittel am besten geeignet sind und worauf du besonders achten solltest, um dein Motorrad in bestem Zustand zu […]

weiterlesen
Unterbodenwäsche beim Auto: Warum und Wie?

Unterbodenwäsche beim Auto: Warum und Wie?

Die Unterbodenwäsche ist ein wichtiger Schritt, um Ihr Auto in gutem Zustand zu halten und seine Lebensdauer zu verlängern. Sie schützt vor Korrosion, verbessert die Sicherheit und Leistung und trägt zum Werterhalt des Fahrzeugs bei. Daher sollte sie regelmäßig durchgeführt werden, um langfristig von diesen Vorteilen zu profitieren. Warum ist die Unterbodenwäsche wichtig? Schutz vor Korrosion Der Unterboden eines Autos ist ständig Schmutz, Salz und Wasser ausgesetzt. Besonders im Winter kann Streusalz die Metallteile angreifen und zu Rost führen. Eine regelmäßige Unterbodenwäsche entfernt diese schädlichen Substanzen und schützt das Fahrzeug vor Korrosion. Verlängerte Lebensdauer Durch die Entfernung von Schmutz und […]

weiterlesen
Wichtige Tipps für die Auswahl und Verwendung von Scheibenwischwasser

Wichtige Tipps für die Auswahl und Verwendung von Scheibenwischwasser

Scheibenwischwasser ist ein oft übersehener, aber entscheidender Bestandteil der Fahrzeugpflege. Ob bei Regen, Schnee oder Staub – saubere Windschutzscheiben sind unerlässlich für eine klare Sicht und somit für die Sicherheit im Straßenverkehr. Doch welches Scheibenwischwasser ist das richtige? Solltest du fertige Produkte kaufen oder lieber selbst eine Mischung herstellen? In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über die Auswahl und Verwendung von Scheibenwischwasser, damit du stets den Durchblick behältst. Gekauftes Scheibenwischwasser Vorteile: Bequemlichkeit: Fertiges Scheibenwischwasser ist sofort einsatzbereit und spart Zeit. Qualität: Gekaufte Produkte sind speziell formuliert, um eine optimale Reinigungsleistung zu bieten und Streifenbildung zu vermeiden. Frostschutz: Im Winter […]

weiterlesen
Das Einlagern eines Oldtimers erfordert einige sorgfältige Schritte!

Das Einlagern eines Oldtimers erfordert einige sorgfältige Schritte!

Das Einlagern eines Oldtimers erfordert einige sorgfältige Schritte, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug in gutem Zustand bleibt. Defenition Oldtimer Ein Auto wird als Oldtimer bezeichnet, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurde und sich weitestgehend im Originalzustand befindet. Diese Fahrzeuge gelten als automobiles Kulturgut und können ein H-Kennzeichen erhalten, das bestimmte Vorteile wie Steuervergünstigungen und die Erlaubnis, Umweltzonen zu befahren, mit sich bringt. Was sind die Vorteile eines H-Kennzeichens? Steuervergünstigungen: Die Kfz-Steuer für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen ist pauschal und oft günstiger als die reguläre Steuer. Umweltzonen: Oldtimer mit H-Kennzeichen dürfen in Umweltzonen fahren, auch wenn sie keine grüne […]

weiterlesen

Kommentare



Ritz 21. September 2018 um 13:53

Hallo, ich verstehe die Berechnung des LF in Abhängigkeit der Kilometer nicht. Wenn ich einen Vertrag mit 10 TKM mit einem Vertrag über 25 TKM vergleichen will, ist die Rate natürlich höher und somit auch der LF. Oder muss ich generell mir eine Angebot über 10 TKM geben lassen, um den LF seriös gegenüber dem Listenpreis bewerten zu können? Danke für die tolle Seite!

https://www.preiswert-leasen.de/was-sagt-der-leasingfaktor-ueber-das-leasing-angebot-aus/#leasingfaktor-rechner-von-preiswert-leasende

Antworten

Andre Krusche 15. Oktober 2018 um 07:44

Hallo Ritz,
das ist natürlich absolut richtig. Da es bei den meisten Angeboten erst einmal um Fahrzeuge mit 10.000 km handelt, bezieht sich der Leasingfaktor auch auf diese Bezugsgröße. Somit ist ein Vergleich bei höheren Kilometerleistungen auch nur innerhalb dieser Kilometerleistung sinnvoll. Sie können alle Leasingangebote mit 25.000 km miteinander vergleichen.

Grüße
Andre Krusche

Antworten

Sie können uns hier gerne einen Kommentar hinterlassen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *