Audi A5 Leasing Angebote für Privat & Gewerbe
Der Audi A5 gehört wie der A4 zur Mittelklasse von Audi. Seit 2007 produziert das Unternehmen als Audi A5 Cabriolets und Coupés auf der Basis des Audi A4. Von diesem übernehmen die A5-Fahrzeuge die technische Basis. Dazu gehören der längs eingebaute Frontmotor und alle Motoren inklusive des RS, der das Topmodell darstellt. Natürlich gibt es auch eine A5 Limousine. Beim Leasing des Audi A5 dominiert das Privatleasing, weil eher Privatleute als Gewerbetreibende Coupés und Cabriolets fahren.
Entwicklung des Audi A5
Das Ingolstädter Unternehmen stellte die erste A5-Generation im März 2007 vor. Damit brachte es wieder in der Mittelklasse ein Coupé auf den Markt, nachdem das Audi Coupé B3 im Jahr 1996 ausgelaufen war. Das Cabrio und der fünftürige Sportback folgten 2009. Die Produktionen laufen in Ingolstadt und Neckarsulm.
Der jüngste Audi A5 ab dem Baujahr 2016
Der jüngste A5 und der Audi S5 Sportback wurden 2016 in Paris auf der Autoshow Mondial de l’Automobile vorgestellt. Seit Anfang 2017 wurden sie verkauft oder in Leasingprogramme aufgenommen. Die Motoren sind dieselben wie bei der A5 Limousine. Seit August 2017 wurde mit dem A5 g-tron zusätzlich ein bivalenter Antrieb angeboten. Der jüngste A5 überzeugt mit technischen Finessen, so etwa dem Stoffverdeck des Cabriolets, das sich auch noch bei 50 km/h öffnen lässt. Das RS5 Coupé gibt es seit 2017. Im Jahr 2019 schließlich wurde die A5-Baureihe überarbeitet. Modellvarianten seit 2016 sind:
- Audi A5 Coupé
- Audi S5 Coupé
- Audi A5 Sportback
- Audi S5 Sportback
- Audi A5 Cabriolet
- Audi S5 Cabriolet
- Audi RS5 Coupé
- Audi RS5 Sportback
- Audi A5 Limousine
- Audi A5 g-tron
Motoren des Audi A5
Bei der Motorenpalette setzt Audi auf turbogeladene Ottomotoren, auf Dieselmotoren und auf den bivalenten g-tron, der auch mit Erdgas fahren kann.
Das Topmodell ist der RS5. Der S5 und der RS5 sind Allrader. Der Motor im A5 g-tron ist ein Ottomotor, der mit Erdgas oder Benzin fährt. Als Sechszylinderdiesel sind sie komplett serienmäßige Allrader.
Audi A5: Sicherheit
Durch Euro NCAP wurden für den Audi A5 fünf Sterne im Crashtest vergeben. In Nordamerika hat der NHTSA – eine dem NCAP ähnliche Organisation – den A5-Modellen ebenfalls die höchste Bewertung von fünf Sternen gegeben. Das IIHS – eine Non-Profit-Organisation, die sich der Verkehrssicherheit widmet – bewertete das A5-Coupé des Modelljahrs 2018 mit „Good“ im Test „Moderate overlap front“, der das Verletzungsrisiko bei einem Zusammenprall mit einem Fußgänger untersucht.
Der A5 Sportback g-tron
Bivalente Antriebe, die mit Benzin und Erdgas fahren, gibt es in vielen Fahrzeugen, so etwa im VW Caddy EcoFuel und auch im Mercedes der E-Klasse, der als Erdgas-Taxi unterwegs ist. Die Antriebsvariante gilt als sparsam und umweltfreundlich, allerdings auch als nicht sehr durchzugsstark. Der Motor des Audi A5 g-tron allerdings hebt sich von anderen bivalenten Antrieben durchaus ab, denn der TFSI Turbo-Benziner erweist sich auch auf Erdgasbasis als ein Motor mit beachtlichem Beschleunigungsvermögen.
Das hat Audi durch eine Verdichtung des Aggregats erreicht. Das Erdgas nehmen im Fahrzeug vier Gasflaschen mit unterschiedlicher Größe auf, die insgesamt 19 kg Flüssiggas fassen. Hinzu kommt der Benzintank mit einem Volumen von 25 Litern. Der bevorzugte Antrieb ist Erdgas. Wenn dieses alle ist, schaltet das Kraftstoffsystem automatisch auf Benzin um. Mit beiden Kraftstoffen zusammen erreicht der Audi A5 g-tron eine Reichweite bis zu 950 Kilometern – etwas mehr als die Hälfte davon mit Erdgas. Im Fahrzeug selbst weist nur wenig auf den Erdgasantrieb hin. Es gibt natürlich eine zusätzliche CNG-Tankuhr, der Kofferraum ist auch etwas kleiner. Sein Boden ist 3,5 cm höher als in einem rein benzinbetriebenen Audi A5, weil unter dem Kofferraumboden die Erdgasflaschen mit ihrem Schutzrahmen liegen.
Da das Fahrzeug an sich aber sehr geräumig ist, fällt diese Platzverkleinerung kaum auf. Erfreulich ist die Leistungsfähigkeit des Motors auch mit reinem Erdgasantrieb: Er beschleunigt den Wagen von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden. Der Wert liegt zwar unter dem eines Benzinmotors der gleichen Bauart in einem Fahrzeug dieser Klasse – die leichte Anfahrtschwäche ist durchaus zu spüren. Nach dem Anfahren zieht aber der Audi A5 g-tron kraftvoll an, was beim Überholen sehr relevant ist. In der Spitze erreicht er eine Geschwindigkeit von 226 km/h. Er wird dabei unter Volllast zwar ziemlich laut, doch sein Ansprechverhalten ist gut. Die Straßenlage ist konstruktionsbedingt sehr gut, auch die Lenkung überzeugt mit ihrer Präzision. Wer mit Erdgas auch schnell fahren will, dürfte mit dem A5 g-tron sehr zufrieden sein.
Leasing des Audi A5
Wie eingangs erwähnt ist das Privatleasing eines Audi A5 sehr beliebt. Die Limousine und vor allem der Audi A5 g-tron werden hingegen auch gern für das Gewerbeleasing genutzt, weil es typische Fahrzeuge für Firmenflotten und Selbstständige sind.