VW ID.4 Leasing Angebote
Mit dem ID.4 beginnt für Volkswagen eine neue Ära in der Welt der Elektromobilität. Die Zukunft steht bereit und VW bringt im September 2020 den VW ID.4 auf den Markt. Der vollelektrische ID4 ist für VW die elektrische Zukunft im Segment der SUVs. Der ID4 von VW ist hat dank erhöhten Umweltbonus einen attraktiven Preis sowohl im Privatleasing, als auch im Gewerbeleasing.
Sie suchen einen Volkswagen ID.4 zum Leasen? Auf preiswert-leasen.de finden Sie insgesamt 8 Volkswagen ID.4 Leasingangebote, welche bereits ab 279,00 Euro brutto monatlich verfügbar sind. Diese Woche sind 5 neue VW ID.4 Leasing Angebote hinzugekommen.
Über den VW ID.4
Der VW ID.4 ist praktisch der große Bruder vom ID.3 und erinnert in der Größe etwa an den VW Tiguan. Es gibt den SUV in verschiedenen Modellen. Das Standard-Modell der VW ID.4 Pure hat einen Akku mit 55 kWh und schafft eine Spitzengeschwindigkeit von 149 km/h mit einer Reichweite von etwa 345 km. Der Pure Performance hat den gleichen Akku und die gleiche Reichweite wie der Pure. Etwas besser wird es schon mit dem Pro Performance der einen 77 kWh Akku hat und eine Reichweite von etwa 518 km. Der GTX besitzt auch einen 77 kWh Akku hat jedoch nur eine Reichweite von etwa 480 km.
Auch wenn die Reichweite doch relativ hoch angegeben ist, schafft er in Tests jedoch nicht mehr als 360 bis 400 Kilometer. Dies ist eher ernüchternd für den doch relativ hohen Preis, den VW für den ID.4 veranschlagt.
Ausstattung
Im Innenraum geht es ebenso spartanisch wie im ID.3 zu. Es herrscht ein großes Raumangebot und dadurch, dass die Scheibe auch relativ weit vorne sitzt, hat man das Gefühl von Weite. Das Armaturenbrett ist hier auch sehr übersichtlich gehalten, wirkt aber im Aussehen eher hart, da Kunststoff dominiert. Die Hochglanzfläche mag zwar sehr modern erscheinen, ist aber auch empfindlich, was Kratzer betrifft und diese können schon beim Putzen entstehen, wenn das Tuch nicht weich genug ist.
Mit einer Länge von 4,58 Metern kann sich der ID.4 sehen lassen und die großen Türen ermöglichen auch ein bequemes Ein- und Aussteigen. Selbst große Menschen haben vorne ausreichend Platz und vorne wie hinten haben Personen mit einer Größe von 1,95 Metern Körpergröße bequem Platz. Jedoch ist das nach hinten abfallende Dach ein Manko für große Personen, denn diese stoßen sich schnell den Kopf.
Der Kofferraum mit einem Volumen von 455 bis 1415 Litern bietet mehr als genug Platz und dank des doppelten Ladebodens kann man schnell noch 75 Liter zusätzlich Platz gewinnen. Dieser Platz wird gerne für das Ladekabel verwendet. Jedoch kommt man an dieses nicht mehr heran, wenn der Kofferraum voll beladen ist. Leider fehlt dem ID.4 ein Frunk. Dies ist ein separater Stauraum unter der Fronthaube den andere E-Autos bieten.
Bei E-Autos selten gesehen, doch der ID.4 hat es – die Möglichkeit der Anhängekupplung. Er lässt sich mit einer Anhängelast von 750 Kilo für ungebremste Anhänger und 1000 Kilo für gebremste Anhänger fahren. Mag zwar nicht als viel erscheinen, doch immerhin praktisch, wenn man eben gelegentlich einen Anhänger braucht.
Betrachtet man sich die Ausstattung weiter, so fällt das Ergebnis eher ernüchternd aus. Wie der ID.3 hat der ID.4 hinter dem Lenkrad ein Display, das über die nötigsten Infos verfügt. Also Tacho, Akkustand und ein paar andere Dinge. Die meisten Einstellungen müssen aber auch über den Touchscreen getätigt werden. Auch wenn dieser ganz übersichtlich erschein so ist er es nicht, denn die Bedienungsfreundlichkeit lässt hier zu wünschen übrig. Sogar die Klimaanlage und die Sitzheizung müssen darüber geregelt werden und das lenkt beim Fahren durchaus ab.
Eine Sensorenleiste auf dem Touchscreen soll eigentlich dazu dienen, die Lautstärke und Temperatur zu regeln. Dafür muss mit dem Finger gewischt werden, was beim Fahren jedoch eher schwierig ist und somit die Regelung mehr als ungenau ist. Es gibt nicht einmal Fensterheber für hinten, alles läuft über den Touchscreen.
Auch die Energieanzeige ist hier fehlgeschlagen, denn es gibt nur ein Symbol, dass den Stand des Akkus anzeigt, aber nicht in Prozent. Somit kann der Fahrer auch nur rätseln, wie weit er mit dem ID.4 noch fahren kann.
Technische Daten
Serienmäßig lässt sich der ID.4 mit einem AC-Lader für Wechselstrom aufladen. Hierfür zieht er 7,2 kW. Am DC-Schnelllader für Gleichstrom geht es schon schneller mit 50 kW. Wer ein 110 kW Gleichstrom-Ladegerät möchte, muss hierfür einen Aufpreis bezahlen. Lädt man den ID.4 an der eigenen Wallbox mit 7,2 oder 11 kW so dauert die Ladezeit laut VW von 0 auf 100 etwa 7 Stunden und 30 Minuten.
Optional kann man eine Wärmepumpe bestellen, welche die Effizienz steigern soll. Diese macht im Winter Sinn und reduziert den Stromverbrauch, damit man mehr Reichweite erzielt.
Die Modelle Pure und Pro Performance verfügen über einen Heckantrieb während der GTX auch eine Asynchronmaschine in der Vorderachse hat. Somit ist der ID.4 GTX er einzige ID.4 der auch über Allrad verfügt. Er ist auch der schnellste mit 180 km/h, während die anderen Modelle alle nur maximal 160 km/h schaffen.
Die Batterie befindet sich im Fahrzeugboden, wodurch der ID.4 gut auf der Straße liegt. Er hat serienmäßig eine adaptive Fahrwerksregelung, welche dafür sorgt, dass die Stoßdämpfer entweder sportlich und straff oder eher bequem und nachfedernd sind.
Zum Bremsen kommt wie bisher bekannt eine Stahlbremse zum Einsatz. Wahlweise kann auch die Rekuperations-Fahrstufe B gewählt werden, ebenso verfügt er über One-Pedal-Driving.
Die ESP-Abstimmung wird in vielen Tests bemängelt, weil diese zu stark regelt und somit auch die Fahrsicherheit negativ beeinflusst. Bei abrupten Ausweichen und schnellem Lenken überbremst das Fahrzeug, blockiert und lässt sich für einen kleinen Moment nicht lenken. Dies kann in brenzligen Situationen zu einem Unfall führen.
Das sagen Tests zum ID.4
Auch wenn beim ID.4 ein paar Schwachstellen vorhanden sind, so ist er ein gutes Auto und perfekt, wenn man einen SUV mit viel Platz haben möchte. Klar, für weite Fahrten ist er eher nicht geeignet oder man sollte dementsprechend Ladepausen einplanen. Der Preis ist beim ID.4 relativ hoch und Extras kosten nochmals zusätzlich. Auch sollte man ein wenig Affinität für Technik mitbringen, denn mit dem Touchscreen muss man sich anfreunden, um diesen auch während der Fahrt möglichst blind bedienen zu können.
VW bietet den VW ID.4 auch als Leasingfahrzeug an, was am Ende Gels sparen kann. Gerade Firmenkunden erhalten immer wieder attraktive Leasingangebote und nach der Leasingzeit ist es einfach, sich ein neues Fahrzeug auszusuchen. Somit lohnt es sich, bei VW vorzusprechen und sich die Angebote einmal näher anzusehen. Dies ist der einfachste Weg, einen VW ID.4 zu testen und für die nächste Zeit sein Eigen nennen zu können.
VW ID.4: Was kann das erste Elektro-SUV von Volkswagen?
Volkswagen ID.4 leasen
Aktuell sind insgesamt 8 Volkswagen ID.4 Leasing Angebote verfügbar. Davon sind 7 Angebote von Privatkunden nutzbar und 8 von Geschäftskunden. Diese Woche sind 5 neue Leasingangebote hinzugekommen.
Fragen & Antworten zum Volkswagen ID.4 Leasing
Preislich geht´s i.d.R. bei rund 240,- € netto im Monat für Geschäftskunden los und Privatkunden müssen ca. 280,00 € bis 300,00 Euro brutto im Monat für einen ID.4 aus dem Hause Volkswagen aufbringen.
Das preisgünstigste Neuwagen Leasingangebot für einen Volkswagen ID.4 liegt aktuell bei ab 279,00 Euro brutto monatliche Leasingrate. Vielleicht ist für Sie auch ein Gebrauchtwagenleasing interessant, welches aktuell ab 299,00 Euro brutto monatliche Leasingrate verfügbar ist.
Ein sehr guter Volkswagen ID.4 Leasingfaktor liegt bei unter 0,60 und gute Angebote gehen bis zu einem Leasingfaktor von 0,90. Aktuell sind (kein Angebot verfügbar) Angebot(e) mit einem Leasingfaktor von unter 0,60 und 6 Angebot(e) mit einem Leasingfaktor von 0,60 bis 0,90 verfügbar.
Der Leasingfaktor hilft bei der Bewertung eines Leasingangebotes. Grundsätzlich gibt der Leasingfaktor an, wie viel „Auto“ man für die monatliche Leasingrate bekommt. Je geringer der Leasingfaktor, desto besser das Leasingschnäppchen. Weitere Detailinformationen bekommen Sie in unserem Ratgeber zum Thema Leasingfaktor.
- kleiner 0,60 steht für ein „sehr gutes“ Leasingangebot
- kleiner 0,90 steht für ein „gutes“ Leasingangebot
- größer 0,90 steht für ein „normales“ Leasingangebot (hier sollten Sie mit unserem Leasingvergleich bessere Angebote finden.)
Der ID.4 wird von VW- im sächsischen Werk in Zwickau gefertigt. Die Fertigungsstätte in Zwickau ist komplett auf eine Elektroauto-Herstellung umgestellt worden. Dort werden auch der ID.3, der Cupra Born, der ID.5 und der Audi Q4 e-tron gefertigt. Ab dem Frühjahr 2022 läuft in Emden auch die Produktion des ID.4.
Ein Volkswagen ID.4 Privatleasing ist sehr beliebt, aber auch nicht günstig. Allerdings sind die Leasingkosten für Privatkunden kalkulierbar und die eventuellen Reparaturen sind durch die Garantie abgedeckt. Speziell die teuren Batterien.
Ein Volkswagen ID.4 Gewerbeleasing lohnt sich auch für Geschäftskunden. Sie bekommen immer wieder ein Fahrzeug, welche nach dem aktuellen technischen Stand hergestellt wurde. Vor allen inklusive Herstellergarantie. Somit sind die Leasingkosten perfekt kalkulierbar.
Der Volkswagen ID 4 als Pure Performance hat eine WLTP Reichweite von 320-346 Kilometer und die Variante Pro Performance ist mit 453-519 km angegeben.