Skip to main content

Was ist ein Frunk bei Elektroautos? So nennt sich ein Kofferraum vorne!


Frunk bei Elektroautos

Ein Frunk ist ein Begriff, der sich aus der Kombination der Wörter „front“ und „trunk“ (Englisch für Kofferraum) ableitet und sich auf den Stauraum in der vorderen Motorhaube eines Elektroautos bezieht. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeug, das den Motor unter der Motorhaube hat, befindet sich bei einem Elektroauto der Motor oder Antriebsstrang normalerweise unter dem Fahrzeugboden.

Frunk: So nennt sich neuerdings ein Kofferraum vorne!
Volvo XC40 Frunk

Volvo XC40 Frunk

Der Frunk ist eine zusätzliche Stauräumlichkeit und bietet einige Vorteile. Zum einen schafft er mehr Stauraum im Fahrzeug, was für viele Menschen besonders auf längeren Reisen oder für den Transport von Gepäck und anderen Gegenständen von Vorteil ist. Durch die Möglichkeit, den Frunk für zusätzlichen Stauraum zu nutzen, kann das Platzangebot im Fahrzeuginneren vergrößert werden.

Ein weiterer Vorteil des Frunks ist, dass er das Gewicht des Autos besser verteilt. Da der Motor im Elektroauto normalerweise am Unterboden positioniert ist, ist der vordere Teil des Fahrzeugs oft leichter als bei einem herkömmlichen Verbrennungsmotorfahrzeug. Durch die Platzierung von schwereren Gegenständen im Frunk kann das Gewicht im vorderen Teil des Fahrzeugs ausgeglichen werden, was für eine bessere Straßenlage und mehr Stabilität sorgt.

Nachteile des Frunks können sein, dass er bei einigen Modellen möglicherweise nicht so geräumig ist wie der Kofferraum auf der Rückseite des Fahrzeugs. Außerdem kann die Positionierung des Frunks die Aerodynamik des Fahrzeugs beeinträchtigen, was sich auf die Reichweite des Elektroautos auswirken kann.

Insgesamt bietet der Frunk als zusätzlicher Stauraum in Elektroautos viele Vorteile und kann für eine bessere Gewichtsverteilung im Fahrzeug sorgen. Allerdings sollte bei der Entscheidung für ein Elektroauto mit Frunk darauf geachtet werden, dass dieser ausreichend groß ist und keine signifikanten Auswirkungen auf die Aerodynamik und damit auf die Reichweite des Fahrzeugs hat.

Welche Autos haben einen Frunk?

Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren benötigen Elektromotoren wesentlich weniger Platz. Daher ist es einfacher, in Elektroautos einen Frunk zu integrieren. Auch wenn der Elektromotor in der Fahrzeugfront untergebracht ist, bleibt oft genug Platz für einen zusätzlichen Stauraum in Form eines Fachs.

Einige Elektroautos, wie beispielsweise der Tesla Model S, Model 3, Model X und Model Y, der Ford Mustang Mach-E, der Porsche Taycan und der Volvo XC40 Recharge verfügen über einen Frunk. Auch der Polestar 2, Hyundai Ioniq 5 und der Audi E-Tron habe einen Frunk.

Allerdings haben nicht alle Elektroautos einen Frunk. Beispielsweise Autos wie der Hyundai Kona, Volkswagen ID.3, ID.4, ID.5 oder der Kia e-Soul haben keinen Frunk.

Für einige Modelle gibt es Nachrüstlösungen im Zubehörhandel, da diese auf Grundlage des Modells mit Verbrennungsmotors entwickelt wurden und somit mehr Platz unter der Fronthaube übrigbleibt.

Wie viel Platz bieten die Frunks in Elektroautos?

Die Größe des Frunks, also des vorderen Stauraums, variiert je nach Elektroauto-Modell. Einige Elektroautos, wie beispielsweise der Tesla Model S, bieten ein sehr geräumiges Fach im vorderen Bereich, das mehrere Koffer oder Taschen aufnehmen kann. Andere Modelle, wie der Porsche Taycan, haben einen kleineren Frunk, der eher für kleinere Gegenstände oder das Ladekabel genutzt wird. In der Regel bieten Elektroautos jedoch aufgrund des Fehlens eines Verbrennungsmotors mehr Stauraum insgesamt als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

Frunks können je nach Elektroauto unterschiedlich viel Stauraum bieten, wobei die kleinsten Varianten etwas unter 30 Litern und die größten sogar über 100 Liter fassen können.

Welcher Hersteller hat den Frunk erfunden?

Der Ursprung des Begriffs „Frunk“ ist nicht eindeutig und es gibt keine klaren Belege dafür, welcher Autohersteller den Begriff zuerst geprägt hat. Es wird jedoch angenommen, dass Tesla dazu beigetragen hat, den Begriff zu popularisieren und Frunks in seinen Elektroautos einzuführen. Andere Autohersteller wie Ford, Porsche und Volkswagen haben jedoch auch Frunks in einigen ihrer Elektro-Modelle eingeführt.

Der Frunk bei einem Volvo XC 40 Recharge

Der Volvo XC40 Recharge verfügt über einen geräumigen Frunk mit einem Fassungsvermögen von 31 Litern. Dieser befindet sich im vorderen Bereich des Fahrzeugs und bietet zusätzlichen Stauraum für Gegenstände wie Ladekabel, Einkaufstaschen oder andere kleinere Gegenstände. Er ist auch mit einem Abfluss ausgestattet, der das Ablassen von Flüssigkeiten erleichtert.

Frunk Volvo XC 40 Recharge

Frunk Volvo XC 40 Recharge

Der Frunk ist einfach über die Motorhaube zugänglich und lässt sich leicht öffnen. Wobei sich das leicht öffnen darauf bezieht, dass man wie gewohnt über den Hebel im Fußraum der Fahrerseite ziehen muss und dann die Motorhaube über einen weiteren Hebel nach oben ziehen muss. Dann helfen natürlich Motorhaubendämpfer, um die Motorhaube im geöffneten Zustand zu stützen und das Öffnen zu vereinfachen.

Im digitalen Display zeigt der Volvo XC40 Recharge an, dass die Motorhaube geöffnet ist und man besser „nicht fahren“ sollte.

Volvo XC40 Anzeige Motorhaube offen

Volvo XC40 Anzeige Motorhaube offen

Unterhalb des XC40 Recharge Frunks hat Volvo noch das Reifenpannen-Set und den Abschlepphaken /  Abschleppöse versteckt.

Frunk Volvo XC40 Pannenset

Frunk Volvo XC40 Pannenset


Ähnliche Beiträge

Kurzstrecken im Dieselfahrzeug: Risiken, Herausforderungen und wie Sie diese meistern können

Kurzstrecken im Dieselfahrzeug: Risiken, Herausforderungen und wie Sie diese meistern können

Dieselmotoren sind für ihre Robustheit und Effizienz bekannt, besonders auf langen Fahrten und Autobahnen. Doch was passiert, wenn sie hauptsächlich für kurze Strecken genutzt werden? Diese alltäglichen Kurzstreckenfahrten können erhebliche Auswirkungen auf die Leistung und Lebensdauer eines Dieselmotors haben. Viele Autofahrer sind sich nicht bewusst, dass der Dieselmotor, der auf der Autobahn glänzt, auf der kurzen Strecke durch die Stadt plötzlich mit Herausforderungen wie unvollständiger Verbrennung und verstopften Filtern zu kämpfen hat. In diesem Artikel beleuchten wir, warum Kurzstreckenfahrten für Dieselmotoren problematisch sein können und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um diese Herausforderungen zu meistern und die Langlebigkeit Ihres Motors […]

weiterlesen
Frostschutz in der Scheibenwaschanlage: So schützen Sie Ihr Auto im Winter vor eisigen Überraschungen

Frostschutz in der Scheibenwaschanlage: So schützen Sie Ihr Auto im Winter vor eisigen Überraschungen

Wenn die Temperaturen sinken und der Winter Einzug hält, steht nicht nur Ihr Fahrzeug, sondern auch Ihre Scheibenwaschanlage vor neuen Herausforderungen. Ein klarer Blick durch die Windschutzscheibe ist entscheidend für die Sicherheit im Straßenverkehr, besonders bei widrigen Wetterbedingungen wie Schnee, Eis und Matsch. Doch was passiert, wenn das Wischwasser bei Minusgraden einfriert? Ein eingefrorenes System kann nicht nur die Sicht beeinträchtigen, sondern auch Schäden an der Anlage verursachen. Hier kommt der Frostschutz ins Spiel. Frostschutzmittel sorgt dafür, dass Ihre Scheibenwaschanlage auch bei eisigen Temperaturen funktionsfähig bleibt und Ihre Scheiben von Schmutz und Salzrückständen befreit werden können. In dieser Einführung erfahren […]

weiterlesen
Reifendruck: Der geheime Schlüssel zu mehr Effizienz und Sicherheit auf der Straße

Reifendruck: Der geheime Schlüssel zu mehr Effizienz und Sicherheit auf der Straße

Der Reifendruck ist ein entscheidender, jedoch oft vernachlässigter Faktor, der maßgeblichen Einfluss auf die Leistung und Sicherheit eines Fahrzeugs hat. Viele Autofahrer unterschätzen die Bedeutung des richtigen Reifendrucks und die Auswirkungen, die ein zu niedriger oder zu hoher Druck auf den Kraftstoffverbrauch, die Fahrstabilität und die Lebensdauer der Reifen haben kann. Ein optimal eingestellter Reifendruck sorgt nicht nur für ein sicheres Fahrgefühl, sondern trägt auch zur Effizienz des Fahrzeugs bei, indem er den Rollwiderstand minimiert und somit den Kraftstoffverbrauch senkt. In dieser ausführlichen Betrachtung beleuchten wir die vielfältigen Aspekte des Reifendrucks und seine weitreichenden Auswirkungen. Wir werden untersuchen, wie sich […]

weiterlesen
Autoschlüssel verloren: Soforthilfe und wichtige Schritte

Autoschlüssel verloren: Soforthilfe und wichtige Schritte für eine schnelle Lösung

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf dem Heimweg von einem stressigen Arbeitstag, voller Gedanken an die bevorstehenden Aufgaben. Sie nähern sich Ihrem Auto, greifen in Ihre Tasche – und da ist er nicht, der Autoschlüssel. Ein kurzer Moment der Panik durchströmt Sie: Was nun? Der Autoschlüssel scheint verschwunden, und damit auch die einfache Möglichkeit, nach Hause zu kommen. Ein verlorener Autoschlüssel ist nicht nur eine ärgerliche Unannehmlichkeit, sondern kann auch erhebliche Kosten und Zeitaufwand mit sich bringen. In modernen Fahrzeugen, die oft mit High-Tech-Schlüsseln ausgestattet sind, bedeutet der Verlust eines Schlüssels mehr als nur eine einfache Wiederbeschaffung. Es erfordert […]

weiterlesen
Steinschlag auf der Autoscheibe: Schnelles Handeln für Sicherheit und Schutz

Steinschlag auf der Autoscheibe: Schnelles Handeln für Sicherheit und Schutz

Ein Steinschlag auf der Autoscheibe kann aus dem Nichts kommen und hinterlässt oft ein mulmiges Gefühl bei den betroffenen Autofahrern. Eine kleine Unachtsamkeit, ein vorausfahrendes Fahrzeug, das einen Stein aufwirbelt – und schon ist es passiert. Der Schreckmoment ist groß und die Sorge um die Sicherheit des Fahrzeugs wächst. Doch was tun, wenn die Autoscheibe beschädigt ist? Sollte man sofort handeln oder reicht es, das Problem bei der nächsten Inspektion anzugehen? In dieser umfassenden Betrachtung beleuchten wir, welche Schritte unmittelbar nach einem Steinschlag auf der Autoscheibe zu unternehmen sind, welche Reparaturmöglichkeiten es gibt und wie Sie sich gegen solche Vorfälle […]

weiterlesen
Sichtbarkeit am Tag: Warum das Autofahren mit Licht mehr als nur eine Sicherheitsmaßnahme ist

Sichtbarkeit am Tag: Warum das Autofahren mit Licht mehr als nur eine Sicherheitsmaßnahme ist

Das Fahren am Tag mit Licht – eine scheinbar einfache Maßnahme, die jedoch für lebhafte Diskussionen sorgt. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das Einschalten der Fahrzeuglichter bei Tageslicht nur wenig Einfluss hat. Doch hinter dieser Praxis verbirgt sich eine tiefere Debatte über Sicherheit, Energieverbrauch und Komfort. Ist es wirklich notwendig, am helllichten Tag die Scheinwerfer zu aktivieren, oder handelt es sich hierbei um überflüssigen Aufwand? In dieser Betrachtung werfen wir einen genaueren Blick auf die Vor- und Nachteile des Tagfahrlichts und hinterfragen, ob diese Maßnahme tatsächlich sinnvoll ist oder ob sie eher in den Bereich der überflüssigen […]

weiterlesen

Keine Kommentare vorhanden



Sie können uns hier gerne einen Kommentar hinterlassen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *